Debian, Apple ibook + sound?

hi,
ich möchte gerne ein `ibook` von Apple kaufen und neben einer
kleinen `Mac/OS`(oder wie das heißt) für Musik-Programme den
Rest der internen Platte + zusätzlicher firewire-platte für
Debian/GNU Linux verwenden.

nun habe ich Fragen :)
Weiß jemand ob das mol(moc on linux) auch für Musikprogramme
- Band-in-a-Box , Finale oder Sibelius
funktioniert?
(Dann könnte ich auf Mac/OS komplett verzichten)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem `ibook` und Debian/GNU als
"Recorder" gemacht. Soll heißen: ich möchte gerne Proben und
Konzerte aufnehmen und dachte an folgendes.
Externes Mischpult über `Line/IN` an das ibook und mittels
z.b. `xwave` aufnehmen...
Dazu müßte ich wissen:
 - Funktioniert die Soundunterstützung
 - Wie ist das mit Rauschen(am PC SB AWE 64(IDE) ist es ok :)
Funktioniert ein `ibook` CD/RW unter Debian/GNU Linux?

Ich weiß, teilweise sind die Fragen sehr speziell, aber vielleicht
hat ja trotzdem jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Danke!

mfg peter

--
gpg --keyserver blackhole.pca.dfn.de --recv-key 4E46DA7A