Re: Sendmail oder Qmail ??

Hallo Goran!

Goran Ristic schrieb am Dienstag, 30. April 2002:

> ACK.

Was heißt in diesem Sinne '...einfach zu konfigurieren...'?
Mit der Einrichtung eines M.T.A. sollte man sich *immer* gründlich
auseinandersetzen, insbesondere wenn man die besonderen Aspekte
der größtmöglichen Sicherheit mit berücksichtigt wissen will.

> "Nicht so einfach zu konfigurieren" ist untertrieben. ;)
> Das Ding ist der Horror. -

Könntest Du diese Aussage mal bitte etwas näher erläutern?
Ich wüsste nicht, was an rd. 20 Zeilen 'sendmail.mc' ein
Horror sein sollte.

> Wenn man es denn auch noch wirklich sicher machen möchte, liest man am
> besten eines der Schmöker von O'Reilly dazu.  (Dick genug sind die
> ja).

Wenn man sich ausführlich mit der Dokumentation beschäftigt hat,
dürfte die vernünftige Konfiguration von 'Sendmail' unter Debian
nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei 'exim', 'smail',
'postfix' oder 'qmail'. Letztlich ist es immer eine Frage der
persönlichen Vorlieben.

Der Schmöker von O'Reilly ist für eine größtmögliche Sicherheit von
Sendmail nicht zwingend vonnöten, aber hilfreich. Auch ein Querstudium
der Dokumentation der anderen MTAs hilft insbesondere dabei, die
Sicherheitsaspekte auch bei Sendmail besser in den Griff zu bekommen.

> qmail ist garantiert(*) sicher.
                      ^^^
Ich vermisse die erklärende Fußnote. ;-)
Mit der *Garantie* in Bezug auf die Sicherheit wäre ich bei jedem
M.T.A. sehr vorsichtig, selbst bei 'qmail'.

> Das Debian-"Paket" ist in sekundenschnelle installiert und
> konfiguriert.

Für die Konfiguration von 'Sendmail' unter Debian (woody) habe ich
hier auch nur wenige Sekunden benötigt.

> Selbst postfix kann da nicht mithalten.

Das möchte und kann ich nicht abschließend beurteilen.

> Im Grunde ist es eine ähnliche Diskussion wie die, die sich um MUA's
> dreht.

D'accord!
Insofern ist sie (die Diskussion darüber) mehr als flüssig. :-))

Grüße und einen schönen Maifeiertag!
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\