Viel zu grosses Menue bei Mozilla

Hallo,

Bei meiner Mozilla installation (0.9.9-6 von Woody) habe ich oft eine viel zu
grosse Schriftart im Menue. Die Buchstaben von "File" sind so gross dass sie
nicht einmal auf meinen Monitor passen.  Mozilla ist so natuerlich nicht
verwendbar.
Ein neuinstallieren, upgraden auf sid, loschen von /etc/mozilla/ und
~/.mozilla/ bringt keinerlei Erfolg.
Das Problem tritt nicht immer auf und ich kann auch nicht nachvollziehen
wann und in welchem Zusammenhang es Auftritt (verschiedene User,
Windowmanager ...)
Manchmal beginnt die Festplatte in Zusammenhang mit dem Problem extrem
aktiv zu werden, und ich kann den Rechner fuer mehrere Minuten nicht
verwenden (sogar die Uhr im der KDE-Panel bleibt stehen).
Kann es sein das irgend eine abhaengige Datei aus Debian testing/unstable
noch zu buggy ist? Wenn ja welche koennte es sein.
Binn fuer jeden Tipp dankbar.
Wer kennt das Problem?

Danke und Gruss Rupert