Re: zu dumm fuer ne Webcam

> Hi Kris,

> das ist wahrscheinlich zuviel für diese Liste, ich schicke es per PM.

Ist angekommen, hat leider auch weniger gebracht, als ich mir das erhofft
hatte. Hab' in letzter Zeit relativ viel mit dem Kram rumprobiert und auch
immer 'mal noch das eine oder andere Detail gefunden, was des Nachhakens wert
gewesen wäre, aber hier sieht's nicht allzu schön aus. :(

> So langsam reift die Sicherheit, daß die Kamera wirklich nicht
> unterstützt wird. Ist auch ein Ergebnis, leider nicht das erwünschte.
> Der Kollege, der mir das Ding geliehen hat, hat schon gelästert,

Sieht danach aus, leider. Bei mir liegt der Kauf so eines Teils, wie schon
erwähnt, erst ein paar Tage zurück, und ich hab' davor einiges an Zeit
drangehängt, um halbwegs 'rauszufinden, welche Kameras man denn überhaupt probieren
kann... Vielleicht helfen Dir bei der weiteren Suche ein paar Links weiter:

http://webcam.sourceforge.net
(für Kameras mit dem CPiA - Chip von STM -- ist mit den Modulen cpia.o
respektive cpia_[usb|parallel].o mittlerweile im Main-Kernel-Tree, auf der Site
findest Du aber eine recht gute Liste an unterstützten Kameras)

http://www.smcc.demon.nl/webcam/
(für alle möglichen Kameras, die auf Philips gelabelt sind und/oder
zumindest mit einem Philips - Chip geliefert werden. Insbesondere die ToU - Kamera -
Serie wirst Du möglicherweise im Elektronik-Großmarkt Deines Vertrauens
finden, insofern ist das schon interessant. Müßte ab 2.4 ebenfalls im Kernel-Tree
sein.)

http://alpha.dyndns.org/ov511
(für Kameras basiert auf dem ov511 und kompatiblen Bildgebern. Meine
TerraCam läuft mit dem Treiber recht gut, wie gesagt. Ansonsten hat's auch hier eine
*enorm* umfangreiche Liste zu unterstützten Kameras und eventuellen
Problemen mit solchen, die nicht ganz so gut unterstützt werden)

http://qce-ga.sourceforge.net
(für Logitech Quickcam Express. Sieht von der Installation her etwas
hakeliger aus, da offensichtlich nur über cvs erhältlich, hat aber zumindest ein
paar Links zu artverwandten Projekten für ähnliche Kameras von Logitech /
Conectix)

http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=Cam
(zeigt Dir alles das an, was in der linux-usb - Datenbank so an Kameras
bekannt ist. Auch hier und dort vielleicht ganz interessant)

Cheers,
Kris

http://www.gmx.net