setterm

Hi!

Um mein Notebook-Display zu schonen, moechte ich es gerne eine
Einstellung taetigen, die bewirkt, dass sich das Display auch auf
der Konsole nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung ausschaltet. Am
besten waere ein zweistufiges Verfahren: Ausschalten des
Hintergundbeleuchtung nach 15min, Ausschalten des Displays nach
30min (oder so).

"man setterm" (potato) ist dabei etwas zu optimistisch, wenn die
Optionen zu "-powersave" und "-powerdown" als selbsterklaerend
bezeichnet werden. Ich finde es aber leider nicht so klar. Was ist
denn wofuer zustaendig? Und funktioniert es nur, wenn ein Benutzer
auf der Konsole eingeloggt ist? "Immer" waere natuerlich sinnvoller
fuer eine Bildschirmschonfunktion.

Kennt sich da jemand aus? Ist setterm ueberhaupt das richtige
Programm fuer den Zweck?

-Andre