Re: Tastatur sperren

On Wed, 10 Apr 2002, Oliver Bohlen wrote:

> [...]
> Zeit soll dann die Tastatur gesperrt werden und eine interaktive Präsentation
> ablaufen, in der die nur rumklicken können. Deshalb muss die maus aktiv
> bleiben. Wenn der nächste dann bezahlt hat, soll die Tastatur wieder
> freigeschaltet werden. Das ganze soll von einem Master-Rechner aus gemacht
> werden. Also per ssh. Mein Hauptproblem ist erstmal wie ich die Tastatur(en)
> sperren kann. Es sind PS/2 Tastaturen + Mäuse. (24 Rechner)
> Habe schon chmod 600 /dev/kbd versucht, aber keine Wirkung. Das gleiche ging

Bei mir laeuft der X-Server als root deswegen kann X nach einem
| chmod 600 /dev/kbd
immer noch die Tastatureingaben lesen. Aber versuchs doch mal mit
| chmod 000 /dev/kbd
hab's allerdings nicht getestet ;-)

BTW.: ich habe nen  2.4.18er Kernel mit devfs, wie heisst den da das
Tastaturdevice? /dev/kdb gibts nicht mehr!

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]