XDM läßt Benutzer nicht mehr rein...

Hallo zusammen,

gestern habe ich neue Sicherheits-Updates für potato von
security.debian.org eingespielt. Danach habe ich mich per XDM auf meinem
Benutzerkonto eingeloggt, mich irgendwann wieder abgemeldet und die
Kiste runtergefahren - alles wie sonst auch.
Und eben diesen Benutzer läßt XDM heute nicht mehr einloggen, allerdings
alle anderen. Auf der Konsole dagegen funktionierts.
Könnt Ihr mir da Hinweise geben woran das liegen kann und wieder zu
beheben ist?

Danke und Gruß,

Jörn.