1:1 Festplattenkopie

Hallo!

Ich möchte eine Kopie einer Systemplatte anfertigen, so dass
sich das auch darauf befindliche Win2k nicht verarscht fühlt.
Der erste Versuch bestand aus einem einfachen
"dd if=/dev/hda of=/dev/hdc", was natürlich relativ langsam
war und leider nicht funktionierte. (Win2k bootet nicht von
der Kopie)

Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, eine Festplatte zu
duplizieren (beide Platten sind baugleich) und vielleicht noch
die Kopie zu verifizieren?
Und kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine r/w-Blockgröße
ermitteln kann, die die Festplatten nicht so sehr ausbremst?

Danke!

grusz
pHilipp Zabel

http://www.gmx.net