Re: Systemzeit im Netz verteilen

Tuesday, April 2, 2002, 7:03:46 PM, Karin Gerbrich wrote:

> Ich hab jetzt einen DebianServer (Woody) am laufen, (File- und Print-Server
> mit Samba, dhcp-Server, Intranet mit Apache)
> Wie bringe ich jetzt die Windows-Clients dazu, sich jedesmal beim Booten die
> Systemzeit vom Server zu holen?

Da Du samba benutzt, kannst Du ein Loginskript erstellen indem per "net
time \\dein_server /set /yes" Deine Windowskisten beim Login die Zeit
kriegen. Schöner geht es mit Programm "NetTime", das periodisch die Zeit
vom Server abfragt.

> Muß ich das jeweils am Client einstellen, und/oder brauchts da was am

Ja.

> Server?

Bei Dialup: chrony
Bei Standleitung: xntpd

> Möglicherweise gehört die Frage ja gar nicht hierher, sondern in ein
> Win-Forum, falls das so ist, bitte nicht schimpfen!

Wir sind hier tolerant. :-)

Gruß,
Marcus
--