Betr.: AW: Anf ä ngerfragen

hallo!!!

um bestimmte programme zu starten oder zu stoppen oder beim booten automatisch zu starten ist, so weit ich weiß, eine datei in /etc/init.d/exim verantwortlich. jedoch steht in dieser datei selber nicht drin ob bei systemstart automatisch das programm starten soll oder nicht. wo dies abgelegt ist, weiß ich nicht (vermutlich /etc/initd.conf) aber man kann dies sehr gut mit webmin einstellen. webmin ist auch auf den debian-servern zu finden und somit per dselect/apt installierbar, jedoch so glaub ich nur in der unstable-version ( in der /etc/apt/sources.list bei den einträgen "deb http://ftp.de.debian.org ..." das stable bzw. potato durch unstable ersetzen).
noch möglich wäre lpd zu deinstallieren, bei exim bin ich mir nicht sicher ob das system einen mta (mail transport agent) brauch, deshalb würde ich es so nicht gleich löschen sondern "eximconf(ig)" aufrufen und dann punkt 5 für "nicht konfiguriert" auswählen, so wärst du auf der sicheren seite.

das ralph