[Debian] Cups druckt kein reines schwarz

Hi all,

seit zwei Tagen bin ich hier am Rödeln aber mein Cups will einfach kein
echtes Schwarz drucken. Hier läuft cupssys 1.1.12-4 sowie die
gimp-print Treiber für cups (Version 4.2.0-2) unter einem täglich
frischen sid. Habe sowohl mit den "normalen" Cups-Treibern als auch den
gimp-print-Treibern für cups getestet und das Ganze mit einem HP
LaserJet 5L (lpt) und einem Epson Stylus Photo 750 (usb).

Bei beiden Druckern werden schwarze Flächen nie wirklich schwarz
sondern es entsteht eine Art graue, streifige Fläche (als würden die
Treiber den Druckern befehlen so zu tun, als seien die Patronen fast
alle). Alle Patronen sind frisch und funktionieren an einer anderen
Kiste mit Win-Treibern einwandfrei. Der Epson druckt Farben auch
perfekt und wenn ich in cups einstelle, dass schwarz aus den 5 Farben
gemischt werden soll bekomme ich auch ordentliche Ergebnisse (aber das
kann's irgendwie nicht sein ;-)

Mit doppelter Density wird's minimal besser aber in Ordnung das das
auch noch nicht. Und auch Sättigung auf 8(!) bringt fast nichts. Nach
wie vor weiße Streifen und kein echtes schwarz :(

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben denn
solch ein Problem kenne ich irgendwie gar nicht. Also falls jemand
irgendeinen Tip / ein rtfm o.Ä. hat, ich wäre wirklich sehr dankbar.

CU
  David - dem das alles völlig unverständlich ist :-(