Re: Verschlüsselt IPsec wirklich ?

On Thu, Dec 20, 2001 at 02:50:07PM +0100, Stefan Klein wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich hab mal versuchsweise IPsec zwischen einem Kumpel und mir
> eingerichtet, funktioniert auch soweit das ich in sein Netz komme und
> er in meins.
>
> Nun haben wir eine größere Datei von meinem Rechner auf seinen Rechner
> kopiert (ftp) und ich hab dabei mein gateway mit top beobachtet.
>
> Nun ist es so das pluto (laut top) 0.0% CPU und 0.8%Ram benötigt, auf
> nem 486er mit 32MB Ram, kann das sein?
>
> Wie kann ich rausbekommen ob der wirklich verschlüsselt?

Du must nur ein Trace von deiner Netzverbindung ziehen. Kanst du dort
ftp-Kommandos lesen ist es glartext, wenn nicht ist es verschlüßelt.
Du must auch auf Port 500 udp-Datenverkehr sehen, sowie das
ike-Protokoll.

> Danke schonmal.

Bitte schön

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de

Ich habe wohl eine männliche Gesellschaft nacheinander reden hören,
aber keine weibliche.
  -- Jean Paul