[Debian] /etc/environment wird nicht beachtet

Hi *,

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein woody die Dateien
/etc/environment und auch /etc/profile koplett ignoriert. Ich han
z.B.

LANG=de_DE@euro

oder auch

export LANG=de_DE@euro

in die /etc/environment eingetragen, die ja angeblich von pam_env
ausgewertet werden soll. Nach einem login steht LANG aber weiterhin
immer auf C

Weiss jemand Rat?

Ich meine, klar kann ich
. /etc/environment
. /etc/profile

meiner .bashrc hinzufügen, aber das kann es ja wohl nicht sein,
oder?

Gruss
-Marc

--