[Debian] mail auf debian

oh mann...
gibt es irgendwo eine gute, deutschsprachige anleitung, in der ich das ganze zusammengefaßt finde? verständlich für neulinge wie mich?
also, ganz neu nun nicht, aber noch nie mit mail was zu tun gehabt, weil ich sonst immer internetbasierte mailfächer hatte (z.B. web.de). aber irgendwie will ich doch auch mal das ganze auf *meinem* computer machen...
ach ja, kein X weil ich's nicht brauche! es gibt ja den vim, latex, mc und so weiter... da geht alles viel schneller (Pentium, 75 MHz, 8Mb RAM...)!
daniel
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13