Re: [Debian] mail auf debian

* dalas@web.de <dalas@web.de> [13 12 01 17:28]:

>hi!
>als ziemlicher neuling stehe ich vor einem problem:
>welche programme benötige ich, um meine mails von compuserve.de und web.de abzuholen und zu bearbeiten? gehen dafür exim und mutt? oder habe ich was völlig falsch verstanden und brauche ganz andere programme?
>thanx,
>Daniel
>P.S.: ich habe kein X!

X ist nicht notwendig. Mit mutt kann man zwar post abholen, wenn
ein Postfach in der .muttrc definiert ist. Standard ist aber
fetchmail.  Ist sehr flexibel und ziemlich einfach zu
konfigurieren.

Allerdings kann es sein, das compuserve bockig ist und nur
spezielle Programme zulässt (so war das zumindest in der
Anfangszeit, als es in Deutschland kaum mehr als compuserve gab
(für nicht-Uni-Mitglieder)

exim hat damit zunächst einmal nichts zu tun. Exim ist ein Mail
Transfer Agent. Das heißt, er nimmt e-mails entgegen und shcickt
sie weiter entweder nach draußen in die weite Welt (smtp) oder
lokal in Postfächer.

--
Eckhard Hoeffner