[Debian] mail auf debian

hi!
als ziemlicher neuling stehe ich vor einem problem:
welche programme benötige ich, um meine mails von compuserve.de und web.de abzuholen und zu bearbeiten? gehen dafür exim und mutt? oder habe ich was völlig falsch verstanden und brauche ganz andere programme?
thanx,
Daniel
P.S.: ich habe kein X!
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13