Re: Soundkanaele einschalten

Andreas Tille hat gesagt: // Andreas Tille wrote:

> Häh, wie jetzt?  Ich habe mich nämlich gewundert, daß mein Sound mal
> lief und nun nach einem Reboot dieses nicht mehr tut.  Was muß ich denn
> tun, damit die Settings nicht mehr vergessen werden.  Das kann doch
> irgendwie nicht sein!

Standardmäßig sind alle Kanäle bei ALSA erstmal stumm geschaltet, wohl
damit einem nicht gleich die Boxen durchhauen. Mit dem Mixer stellt man
sich das Ganze dann so ein, wie man es haben will. Das muss nun natürlich
irgendwo gespeichert werden. Die ALSA-Lösung dazu heißt alsactl:

"alsactl store" speichert die Settings nach /etc/asound.conf [default]
"alsactl restore" liest die Settings aus /etc/asound.conf [default]

Automatisieren kann man das z.B. in /etc/modutils/alsa:

post-install snd-card-DEINEKARTE /usr/sbin/alsactl restore

Alternativ (und ohne die alsa-utils) kann man auch ein Startskript
schreiben, dass mit aumix oder so die Mixereinstellungen vornimmt. Das
hält allerdings nur so lange, bis die Module wieder entladen werden.

bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______