Re: [Debian] Transferraten von ProFTP steuern?

* Vladimir Vecgailis <vovaodei@linux.zrz.tu-berlin.de> [010210 21:04]:
> Servus, Gemeinde!
>
> Folgendes Problem:
>
> ich will die Transferraten meines ProFTPD-Servers für diverse
> Verbindungen steuern;
> und so sollte das aussehen:
>
> -  Transers im LAN(Klasse C,10 MBit) sollen mit max 1Mbit/s pro
> Verbindung laufen;
> -  Transfers ins/aus dem Internet(DSL-Anschluss) sollen mit max 10
> KByte/s pro Vebindung laufen.
>
> Die Frage nun lautet - wie stelle ich das an?
>
> Die Variblen dafür habe ich bereits in der Proftpd-Manual gefunden, aber
> wie soll ich die einfügen?

Hmm, ne andere idee die unabhängig vom ftpd funktionieren würde.
Mit nem traffic shaper.

linux/Documentation/networking/shaper.txt

Dann noch das paket shaper installieren, das wär meine idee.

mfg michael

--
Fast immer erreichbar über IRC: 141.39.248.77 -> #power-irc #DaLUG #michael #