[Debian] sudo spinnt seit ein paar Tagen

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit sudo, obwohl ich
nix an der Konfiguration geändert habe.
Ich habe sudo so konfiguriert, dass ich als normaler User den
Befehl sendmail ohne Passwort aufrufen kann (ja ja ich weiss,
das sollte man eigentlich nich machen ;-). Das funktionierte
bislang wunderbar, aber seit ein paar Tagen, folgt auf die
Eingabe des sendmail Kommandos doch wieder eine Passwortabfrage,
obwohl die /etc/sudoers nicht geändert ist:
# User alias specification
User_Alias ADMINS = meinuserlogin

# Runas alias specification
Runas_Alias MAIL = mail, %mail

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias MAILPRGS = /usr/sbin/sendmail, /bin/mailx, /usr/bin/fetchmail

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
ADMINS  ALL=(MAIL) NOPASSWD:MAILPRGS

Außerdem ist in /etc/bash_aliases folgender alias gesetzt:
alias sendmail='sudo -u meinuserlogin sendmail -qf'

Wie gesagt: Bisher klappte das perfekt. Was hat sich geändert?
Ich verwende ein tagesaktuelles Sid (Debian unstable), also könnte es
evtl. an einem Bug in irgendeinem Update liegen (sudo, exim???).
Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Beste Grüße,
Günter

--
Linux: Who needs GATES in a world without fences?