Re: [Debian] GnuPG, mutt und outgoing

On Sat, Feb 10, 2001 at 03:57:06AM +0100, Guido Hennecke wrote:

> Darueber kann man sicher streiten. Ich denke es gibt Argumente dafuer
> und dagegen und viele hier signieren ihre Mails an die Liste - scheint
> hier akzeptiert zu sein.
>
> Stoert es Dich, oder findest Du es nur ueberfluessig?

Theoretisch beides, denn wenn ich in meiner .gnupg/options einen
Eintrag für einen Key-Server mache, damit er zum verifizieren
von Signaturen sich automagisch den PK holt habe ich innerhalb von
einer Woche 200 oder mehr in meinem Keyring, da du nicht der einzige bist
der dies praktiziert. In manchen anderen ML ist das normal in anderen
garnicht. Und dann wird das alles immer langsamer mit so vielen Keys,
auch beim ständigen holen neuer, dauert es immer.

Es hat in meinen Augen auch keinen Wert, denn ich denke eine
Signatur ist dafür da zu bestätigen das die Mail von dir ist
und nicht verändert wurde, aber das macht bei ML für mich keinen
Sinn.

> Wenn noch andere meinen, dass hier Signaturen nicht hin gehoeren, dann
> sollte man das vielleicht mal hier diskutieren und sich dann einigen.

Lassen wir es ruhig beim alten, vielleicht war ich gestern einfach zu
müde und habe deswegen ein bißerl gemeckert ;-)
Viel schöner wäre für mich eine Lösung auf meiner Seite
das ich zwei keyrings verwalte, einen mit den Keys von den Leuten mit
denen ich privat oder beruflich verschlüsselt kommuniziere und
einen für den Rest, man will ja auch mal ab und zu irgendwelche
Software die man aus dem Netz saugt überprüfen.

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Das ist ja heftig ;-)

--
MfG

Waldemar Brodkorb