[Debian] Riesige Systemfonts unter X

Also, da ich mir mein System einmal komplett neu aufsetzen durfte
(ja, backups macht man dann regelmaessig) ;) und das allermeiste doch
aus dem Kopf hinkonfiguriert bekommen habe, scheitere ich noch immer
an den Systemfonts unter X.
Leider finde ich auch nix, was mir da weiter hilft, weil ich nicht
genau weiss, wonach ich eigentlich suche?

Problem:
Alle Fensterbeschriftungen (die Raender) haben die eingestellte
Schritart und -groesse. Die Menue-Leisten des gnome-Terms auch,
waehrend die Menues der Applikationen (Netscape und Konsorten)
wiederum riesig ausfallen.

Text, der in den Terms ist, hat auch die richtige Groesse.

Da ich hier XF4.0x laufen habe, habe ich keinen eigenstaendigen
ttf-Server am laufen.

Ich waere fuer Hilfe dankbar! Ist ja nicht auszuhalten, dieser
Zustand. ;)

--
Regards, GR              | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'