Re: [Debian] Netzwerkkarte Modellname finden

On Thu, Jan 18, 2001 at 12:10:40PM +0100, Sven Garbade wrote:
> Hi,
>
> wie kann ich im laufenden Betrieb herausfinden, welche Netzwerkkarte ich
> eingebaut habe? Geht das auch für andere Hardware, beispielsweise Sound-
> und Grafikkarte?

cat /proc/pci
lspci
lsmod (wenn der passende Treiber schon mal geladen ist)
dmesg (wenn Treiber beim Booten nach Hardware suchen und das Booten noch
nicht so lange her ist)

SuSE hat irgendwas magisches, das Hardware detected, ich weiß aber
nicht, wie und ob das funktioniert.

Vielleicht noch:

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt
cat /mnt/config.sys             (oder etwas vergleichbares, ich weiß
                                 nicht, wo unter aktuellen Windows die
                                 Treiberinformationen liegen, ob die
                                 überhaupt noch human readable sind)

    Best regards from Dresden/Germany