Re: [Debian] ldconfig not found

Christian Roth wrote:

> Wenn ich jedeoch unter /sbin nachschaue, so finde ich ldconfig nicht
> mehr.
> Ich sagte doch, dass ich downgraden wollte. Dabei habe ich die libc6
> geloescht und damit ist auch wohl ldconfig verschwunden.
> Wir reden hier von einem schwerwiegenden Problem.

gehoert zwar nicht hier hin, aber wie hast Du denn die libc6 gelöscht? Wenn
Du das im laufenden Betrieb gemacht hast, ist das doch sicher so ähnlich,
als wenn Du bei einem fahrenden Auto die Reifen abmontiertst...?

[...]

> Sag mir doch mal jemand wie ich wieder eine ldconfig bekomme. Ich
> traue mich nicht den Rechner auszuschalten sonst faehrt er wohl nie
> mehr hoch, ohne die libc6.

wie schon gesagt, ldconfig ist bei jeder libc dabei

> Scheiss downgrade. Gibt es nicht einen dpkg -downgrade libc6 Befehl?
> Ich befuerchte, dass jetzt eh alles zu spaet ist.

Hm, downgrade heißt nicht löschen, sondern durch eine ältere Version
ersetzen:

$ man dpkg
[...]
  --force-things | --no-force-things | --refuse-things

              Force  or refuse (no-force and refuse mean the same
              thing) to  do  some  things.   things  is  a  comma
              separated list of things specified below.  --force-
              help displays a message  describing  them.   Things
              marked with (*) are forced by default.

              Warning:  These  options  are mostly intended to be
              used by experts  only.  Using  them  without  fully
              understanding  their  effects  may break your whole
              system.

              downgrade(*):  Install  a  package,  even  if newer
              version of it is already installed.

Oder  probier es mal hiermit:

     PACKAGE FLAGS

       reinst-required
              A  package  marked  reinst-required  is  broken and
              requires reinstallation. These packages  cannot  be
              removed,   unless   forced   with  option  --force-
              reinstreq.

Ansonsten kannst Du denn Rechner mit einem Rettungssystem (Rescuedisk)
starten und versuchen, fehlende Pakete einzuspielen.

Grüße, Sven