[Debian] Zu lange Dateinamen

Hallo nochmal.

Habe nun eine neue Kartoffelkiste und schon geht es mit zu langen
Dateinamen los...

Also ich wollte gerade mc installieren und muss dies vorläufig von
Diskette tun. Ist ja eigentlich kein problem, aber minix kann keine
Dateinamen länger als 30 Zeichen.

Nun kann ich auch wiederum keine Packages Datei erstellen usw.

Habe nun im POTATO Mirror nachgeguckt und muste festsetellen, das
ewig viele Packete Dateinamen mit mehr als 30 Zeichen haben.

Meine Frage ist:        Wer macht so einen Schrott ???

Jetzt muss man alles doppelt machen... (Dateien Umbenennen, kopieren...)

Danke
Michelle