Re: [Debian] Inhalt von .deb Paketen ?

Guido Guenther <guido.guenther@gmx.net> writes:
> [...]

:-) Nicht ganz. Der vollständigkeit halber sei erwähnt: Auflisten der
Dateien eines Paketes z.Bsp. mit

# ar p paketname.deb data.tar.gz | tar -tvzf -

Oder eine Datei mit dem namen foo.bar aus dem Paket holen und unter
foo.bar im aktuellen Verzeichnis ablegen mit

# ar p paketname.deb data.tar.gz | tar -xzOf - "*/foo.bar" >foo.bar

Oder aber die Paketbeschreibung mit

# ar p paketname.deb control.tar.gz | tar -xzOf - "./control"

ansehen.

> eval `lessfile`
> danach zeigt ein 'less paketname.deb' den Inhalt des Paketes.

das habe ich gerade ausprobiert ... und gefällt mir sehr gut. Ist doch
etwas praktischer als obiges ;-) Guter Tip !! Aber wenn man mal nur
eine einzige Datei aus einem Archiv braucht (zum Beispiel die
kernel-.config) geht obiges doch ganz gut,

Stefan.