Re: gate ins usenet geplant?

Hallo.
Habe ich mir schon gedacht, dass dies Thema schon mal diskutiert wurde.
In meinem Archiv konnte ich jedoch nichts finden.

Wilhelm Wienemann wrote:
[...]
> Als abendfüllende Lektüre empfehle ich einen Blick in das
> Archiv dieser Liste
>
>         http://www.jfl.de/cgi-bin/asche.scripte/debianliste
>
> für den Monat Mai 1999. Da gab es eine von Andreas Metzler
> recht unbedarft losgetretene, sich lebhaft und sehr ausgiebig
> entwickelnde Diskussion zu diesem Thema, das mit dem
> 'Subject: weshalb keine newsgroup?'
[...]

Haette ich sehr gerne gemacht. Die Bemuehungen von Lehmanns um Debian
sind wirklich prima, aber das Listarchiv-frontend ist nahezu
unbrauchbar:
Laeuft nur mit Java.
Suche nach obigem Subject ergab auch in diversen Abwandlungen keine
Treffer.
Suche nach Andreas Metzler ergab Treffer, aber es gab keine
Moeglichkeit, von der Anzeige seiner mail an die folgenden mails zu
kommen.
Wenn es schon Java sein muss, warum dann keinen link (von mir aus auch
button) zur naechsten Nachricht im thread? Warum keine Sortierung zum
thread? Schade. So komme ich jedenfalls nicht an die Nachrichten.

Mittlerweile sind ja nun auch knapp 1 3/4 Jahre vergangen, daher wuerde
ich das Thema gerne noch einmal anschneiden. Schon weil sich der traffic
weiter erhoeht hat.
Die englischsprachigen Debian Listen existieren ja immer noch, sie
werden halt nur auch ins usenet gespiegelt. Das hat grosse Vorteile. Mir
wuerde es halt nur um eine Spiegelung gehen, nicht um den Ersatz der
Mailingliste. Viele andere debian-user Listen machen dies auch, da habe
ich mich beim Auftauchen der Gruppen im usenet gewundert, warum die
deutsche user-Liste nicht dabei war.

Gruss,
 Marco.