Re: Mailverteilung im lokalen Netz

Hallo Eckhard!

Eckhard Hoeffner schrieb am Samstag, 06. Januar 2001:

> * Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [06 01 01 11:46]:

[...]

> Eben nicht :-(

> Ich habe nichts gegen einfach Lösungen, wenn sie zum Ziel führen,
> Dein Vorschlag tut das sicherlich nicht.
> Ich glaube, ich habe das Problem eigentlich deutlich gemacht:
> Alle Post an *@bla.de landet in einem einzigen Postfach bei
> einem ISP (POP3). Wenn nun user1 die Post aus diesem Postfach abholt, holt
> er die gesamte Post ab, weil er ja das Postfach leert.

> Ich verpacke nichts in die Box eines users, ...

Sorry, mag sein, dass ich Dich vollkommen falsch verstanden habe,
aber Du erlaubst sicherlich, dass ich Dich kurz mal zitiere:

<Zitat>
Das heißt, Post an user1 oder user2 wird mit fetchmail von
                                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
einem ISP abgeholt und zwar aus einem Postfach,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
die "To: Adresse
bleibt unverändert To: user1 oder To: user2
Bis zu unserem Server und dann alles in /var/mail/user1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ist kein Problem mit fetchmail (poll ISP ... is user1 here)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dann landet aber Post an user1, user2, und user3 im Postfach
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
von user1.
^^^^^^^^^^
</Zitat>

> ...es ist schon alles in einer Box - die des ISP.

...aber nach obigem Zitat anschließend auch in *Deinem* System.

> Beim ISP gibt es nur eine BOX und in der landet die Mail von
> user1, user2 und user3.

Das steht ja überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner obigen
Aussage. Letztlich hatte ich aufgrund Deiner obigen Schilderung
halt den Eindruck, als ob das anschließend (nach dem Poll bei
Deinem ISP) *zunächst* (bevor 'procmail' bei Dir zum Einsatz
kommt) noch genauso ist.

Unabhängig davon, gibts da neben der von mir schon dargestellten,
ausschließlichen sendmail-Lösung auch die Möglichkeit der
'multidrop' Option unter fetchmail. Aber dazu habe ich jetzt
auch nur wieder Konfigurationskombinationen mit 'sendmail'.

Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich Dich da auf die
an Bord befindliche Dokumentation (manpage, FAQ etc.) verweise.
Dazu wirst Du ja sicherlich die Konfigurationsparallelen unter
'postfix' kennen.

> ja - kriege so die Antworten besser mit.

Kann ich schon nachvollziehen. Aber Du liest ja auch ebenso kräftig
auf der Mailingliste mit. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\