Re: [Debian] RFC: Laptop-Konfiguration

Am Sam, Jan 06, 2001 at 01:50:59 +0100 schrieb Jens Benecke:

> So hatte ich das bei meinem alten Laptop. Dieses geniale (naja, siehe
> anderes Posting) neue Gerät hat jedoch eine 10/100 Netzwerkkarte _eingebaut_.
> D.h. PCMCIA ist nicht und ich habe noch nicht rausgefunden wie ich
> Programme abhängig vom Linkstatus der Karte starten kann, i.e. ob ein Kabel
> drinsteckt und wenn, welche Rechner erreichbar sind usw.

Und was ist mit netenv? Netenv scheint das gleiche zu machen, bloß
nicht via pcmcia, sondern einfach über ifconfig.

Wie wäre es, wenn Du mittels apm bei jedem Wakeup ein pump machst, und
dann mit folgendem Befehl die IP abfragst, und danach handeln läßt /
mit netenv verknüpfst?

/sbin/ifconfig | grep "ippp0" -A 1 | tail -n 1 | sed s#\ *\ #:#g |cut -d ":" -f 4

> aber trotzdem danke :)

Puh, endlich mal ein Grund, den ich geben kann, warum mein Laptop
keine eingebaute Netzkarte hat :-)

Aleks