Re: Mailverteilung im lokalen Netz

* Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> [06 01 01 11:46]:

>'Postfix' kenne ich nur dem Namen nach, aber dort sollte
>es grundsätzlich auch eine vergleichbare Lösung geben. :-)
>Hier nutze ich 'sendmail' und damit könnte ich mir
>schon eine Lösung vorstellen. ;-)

>Das dürfte ja mit fetchmail kein grundsätzliches Problem
>sein. Die jeweiligen 'user' (und nicht irgendein 'admin'
>oder der 'Einer-für-Alle'-Ansatz) führen 'fetchmail' aus.
>Dann hat jeder die für ihn bestimmte Post in seiner Box. :-)
Eben nicht :-(
>Das wäre aber sicherlich für Dich zu simple, oder? ;-)
Ich habe nichts gegen einfach Lösungen, wenn sie zum Ziel führen,
Dein Vorschlag tut das sicherlich nicht.
Ich glaube, ich habe das Problem eigentlich deutlich gemacht:
Alle Post an *@bla.de landet in einem einzigen Postfach bei
einem ISP (POP3). Wenn nun user1 die Post aus diesem Postfach abholt, holt
er die gesamte Post ab, weil er ja das Postfach leert.

>...und warum verpackst Du alles in die Box nur eines users
>und betreibst anschliessend diese Konfigurationsübung mit
>procmail?
Ich verpacke nichts in die Box eines users, es ist schon alles
in einer Box - die des ISP. Beim ISP gibt es nur eine BOX und
in der landet die Mail von user1, user2 und user3.

> [...]
>sicherlich Experten hier auf der Liste, die Dir da unkompliziert
>weiterhelfen (können).
>
>Ein anderer Ansatz wäre der Einsatz von NFS (Network-File-System)
>für die $HOME-Verzeichnisse der User. Das hätte den Vorteil, dass
>jeder user an jedem Rechner immer wieder seine (gewohnte) Umgebung
>wiederfindet. Als wahre Meisterleistung würde sich da gar eine AFS
>(Andrew-File-System)-Lösung anbieten. Aber einen solchen
>Administrationsaufwand brauchst Du für die Lösung des von Dir
>geschilderten Problems nun wahrlich nicht betreiben.
Schau mal oben nach, wo die user ihre Homeverzeichnisse bei
uns haben - auf dem Server

>Grüße - Wilhelm
>
>P. S.:	War das bewusst so eingestellt, dass ein Mail-Followup-To
>		(unmittelbar) auf Deine Email-Adresse zeigt?
ja - kriege so die Antworten besser mit.
--
Eckhard Hoeffner