Re: [Debian] xsane mit dependency-problem

David Elze <wegwerf@datenschrott.de> writes:

> Hi all,
>
> sowohl xsane als auch xsane-gimp wollen bei mir nicht installiert
> werden ohne ein Abhängigkeitsproblem mit gimp festzustellen:
> "xsane conflicts with gimp1.1"
>
> Ich habe also gimp1.1 rausgehauen und gimp1.2 installiert, alles per
> dpkg respektive dselect unter unstable (das ist jetzt "sid", nicht mehr
> "woody", korrekt?) doch die Meldung bleibt bestehen. Seltsamerweise
> lässt sich dselect per "Shift-Q" nicht dazu überreden, xsane doch
> einfach zu installieren - obwohl xsane danach mit Sternchen versehen
> ist wird es nicht installiert.

> [...]

naja. xsane in potato wurde halt fuer/mit gimp1.0 uebersetzt,
dementprechend werden halt im binary-package dependencies gesetzt.

ich habs nicht ausprobiert, aber wenn du gimp1.1 oder gimp1.2 mit
-dev paketen installierst, solltest du xgimp auch von sourcen
kompilieren koennen und die gewuenschten dependencies erhalten:

$ apt-get -b source xsane
$ dpkg -i xsane*.deb

regards,
dns