[Debian] RFC: Laptop-Konfiguration

Moin allerseits,

ich habe jetzt - endlich - einen Laptop und dank div. Firmen auch eine
halbwegs vernünftige Unterstützung dafür gefunden. X läuft, Sound läuft,
Netzwerk lief auf Anhieb (sis900.o) und die Batterie hält selbst ohne
Powermanagement (nocht nicht installert) knapp 3 Stunden.

Jetzt möchte ich das Teil so "mobilautark" wie möglich machen. D.h. ich
möchte Dienste starten/stoppen und umkonfigurieren, abhängig davon ob

	- ein Kabel in der Netzwerkbuchse steckt
	- die Batterie einen best. Ladezustand unter/überschreitet
	- das Stromkabel drinsteckt
	- ich ihn mit best. Kernelparametern gestartet habe (proc/cmdline)

Im speziellen soll dadurch gesteuert werden:

	- der Modus von WWWOFFLE (autodial, offline)
	- ob WWWOFFLE (abonnierte und überhaupt) Seiten holen darf
	- ob MySQL server läuft (brauch ich FTTT für Präsentationen)
	- welche Dienste überhaupt gestartet werden sollen
	- welcher WM beim Login laufen soll (XFCE unterwegs, KDE am Netz)
	- wie schnell / lange / oft Platte, Display usw ausgeschaltet
	  werden soll
	- ...

Günstig wäre es, wenn das System z.B. abhängig von der IP und dem Namen des
DHCP-Servers, von dem es gerade seine IP bekommt, sofort erkennt "wo es
ist" und darüber entscheidet, was passieren soll. Das ist aber "nice to
have" und nicht unbedingt notwendig.

Wichtig ist mir erstmal, daß ich damit mobil solange arbeiten kann wie ich
will und mir aber am Netz die vollen Features zur Verfügung stehen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?  Die Standard-Ansatzpunkte (runlevels,
/etc/apm/resume.d,suspend.d/ usw) sind mir bekannt, ich hätte aber gerne
ein möglichst Debian-konformes Setup, was mir beim nächsten upgrade nicht
gleich wieder zerschossen wird.

Danke!

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;