Re: [Debian] shutdown -r now als normaler User unter X

Hallo Klaumi,

On Tue, 2 Jan 2001 10:09:06 +0000 Klaus-M.Klingsporn wrote:

> es haben ja schon diverse andere geantwotet, wenn du bei gnome den
> gdm benutzt, geht es noch einfacher: In der /etc/gdm/gdm.conf mußt du
> in der section [greeter]
> SystemMenu=1
> setzen, und schon kann jeder der den gdm sieht dort auch den Rechner
> runter fahren/rebooten.

Das SystemMenu=1 war bei mir schon default-mässig so, im GDM kann jeder
ohne Anmeldung das System runterfahren/neu booten.

Es ist aber mit der Zeit lästig, wenn man erst Ausloggen muss und dann
Runterfahren kann.

Wie ist das eigentlich, wenn ich den X-Server nicht beende sondern durch
shutdown -h now killen lasse?
Oder wenn ich X durch STRG-ALT-BACKSPACE neu starte?

Frank

fbn@gmx.net              -----------------           Frank Niedermann
                      <http://fbn.dyndns.org>
                Life's to short for Reboots - Linux