Re: [Debian]:Grösse eines Verzeichnisses

Hallo Michelle

On Sun, 26 Mar 2000, Michelle Konzack wrote:

> wie kann ich herausfinden, wieviele kB/MB
> sich in einem Verzeichnis befinden ???

Wenn Du nur von Dateien im aktuellen Verzeichnis belegten Platz
willst, beispielsweise so:

find . -type f -maxdepth 1 -print0 | xargs -0 du -k | sumit.sh

("sumit.sh" siehe unten)

Man könnte anstatt 'du' auch 'ls -l' verwenden und die 5. Spalte
aufsummieren (sumit.sh -5), aber dieser Wert (Dateigrösse) stimmt bei
"sparse files" (Dateien mit Löchern) nicht mit dem wirklich belegten
Platz überein.

> Eventuell auch mit Unterverzeichnissen.

Das ist einfacher:

du -sk

> Ich weis nicht, nach was ich suchen soll.

apropos usage

== sumit.sh START =================================================
#!/bin/sh
#
# sumit.sh
#
# summarize 1 column of input stream

MyName=`basename $0`
Usage(){ echo "usage: $MyName [ -Num ]   with Num within 1..99"; exit 1; }

if [ $# -eq 0 ]; then
	Num=1
elif [ $# -ne 1 ]; then
	Usage
else
	case $1 in
		-[1-9]|-[1-9][0-9])
			Num=`echo $1 | cut -c2-`
			;;
		*)
			Usage
			;;
	esac
fi

awk ' BEGIN { sum=0 } { sum+=$'$Num' } END { print sum }'

Ciao   ralf

--

-  (echo INFO; echo FLAME >&2) > eMail 2> /dev/null