[Debian]:Re: (fwd) [BUGTRAQ] vulnerability in Linux Debian default boot configuration

Thomas Bader <thomasb@trash.net> wrote:

> folgendes kam soeben im Bugtraq. Ich denke, viele von euch wissen es
> bereits, aber es gibt sicher viele Leute, die es noch nicht wissen.

> PS: Ich finds schrecklich, dass sie das nur zur Wishlist genommen haben,
>     und nicht in die Bugliste.

Wo siehst Du den Bug? Der einzige Fehler liegt darin, daß der User
nicht explizit darauf hingewiesen wird, daß MBR mit dem Feature zur
Auswahl der Boot-Partition/Floppy hingewiesen wird.

Darüber hinaus ist ein Rechner, der physikalisch für Angreifer
erreichbar ist und der von unauthorisiertem Personal rebootet werden
kann, niemals sicher. Bedenke in diesem Zusammenhang auch, daß man bei
vielen BIOSen mit einem Master-Passwort die Einstellungen ändern (und
so von Floppy booten) kann.

Ansonsten sollte ein Admin, der einen Rechner gegen das Booten von
Floppy absichern will, alle Angriffspunkte (Gehäuse, Floppy, BIOS,
MBR, LILO, init,...) kennen und absichern. Wenn er nur einen dieser
Punkte übersieht, hat er ein Problem. Zugegebenermaßen sollte bei der
Installation von MBR deutlicher darauf hingewiesen werden, daß MBR
installiert wird, aber mehr kann man eigentlich nicht tun, daher ist
das halt "wishlist". Auf den neuen Boot-Floppies wird MBR übrigens so
installiert, daß "F" nicht mehr von Floppy bootet.

Tschoeeee

        Roland