[Debian]:Re: Komische Meldungen bei "apt-get install ..."

Sangohn Christian <christian.sangohn@post.rwth-aachen.de> wrote:

> Neuerdings kriege ich einige Meldungen beim Installieren neuer Pakete mit
> apt-get und ich wei? leider nicht ?was damit anzufangen:
> Setting up xserver-svga (3.3.6-3) ...
> perl: warning: Setting locale failed.
> perl: warning: Please check that your locale settings:
>         LANGUAGE = "US",
>         LC_ALL = (unset),
>         LANG = "us"
>     are supported and installed on your system.
> perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

> Wie sieht das eigentlich bei einem "normalen" Debian-System?

Perl teilt Dir da mit, daß Du die Environment-Variable LANG auf "us"
gesetzt hast und daß Perl damit nichts anfangen kann, weil keine
Locale-Files für "us" existieren. Das Kommando "locale -a" zeigt Dir
an, welche Einstellungen verfügbar sind. In Deutschland sollte
"LANG=de_DE" wohl die sinnvollste Einstellung sein ("de" steht für
deutschsprachig, "DE" für Deutschland). Wenn Du willst, daß sich das
System wie in den USA verhält, währe wohl en_US angebracht.

Wenn Du englische Meldungen willst, aber trotzdem deutsche Umlaute
ausgegeben werden können sollen, dann kannst Du auch LANG ungesetzt
lassen und nur LC_CTYPE=de_DE setzen.

Das Kommando locale (ohne Parameter) zeigt Dir an, wie Deine
Locale-Variablen gesetzt sind und wie sich diese Variablen gegenseitig
beeinflussen.

Tschoeeee

        Roland