[Debian]:[XNews] Verzweifel: Wie filtere ich richtig?

Ich versuche seit 3 Tagen irgendwie die Threads in XNews zu filtern, aber es
will mir nicht gelingen.

Ich möchte folgendes erreichen:
- Ich möchte alle neuen Threads die vom Hamster geladen wurden erst mal sehen

- Dann möchte ich mir die herraussuchen, die mich interessieren

- ich möchte nichts, weder vom Hamster noch von X-News von vornherein filtern
lassen

- ich möchte dann die Threads die mich nicht interessieren ausblenden lassen,
und zwar für immer

So bin ich vorgegangen:

- Artikel rausgesucht
- Entf. Taste gedrückt
- in Score Spalte erschien -9999
- mit rechter Maustaste auf Score Spalte
- Filter =/< 0 gewählt
- funktionierte prima
- XNews aus und wieder eingeschalten
- Threads wieder da
- SCHEISSE
- Hilfe gelesen - nix verstanden da my English very bad
- Problem in diese Newsgroup gepostet
- Antwort erhalten - gefreut
- Antwort ausprobiert:
  - Artikel ausgewählt
  - Menü Article-Add to Score File-kill entire Thred-Enter
  - in Score Spalte erschien -9999
  - Filter aus Filter Menü (show Threads =/> 0) gesetzt
  - XNews aus und wieder eingeschalten
  - Threads wieder da
  - schon wieder SCHEISSE
- Webseiten gelesen
- Deutsche Hilfe runtergeladen
- stand nix rechtes drin
- wieder Originalhilfe gelesen
- wieder nix verstanden
- Computer verprügelt
- hat auch nix geholfen

Kann mir jemand sagen wie man es richtig macht?
Oder geht sowas gar nicht?

Gruss
Steve
--