Re: [Debian]:Sendmail konfigurieren

Hallo,

>mukunda:/home/mukunda# sendmailconfig
>Configure sendmail with the existing /etc/mail/sendmail.mc? [Y]
>Generating /etc/mail/sendmail.cf from /etc/mail/sendmail.mc ...
>FEATURE(nodns) is no-op.
>Use ServiceSwitchFile (/etc/service.switch) if your OS does not provide
>its own instead.

Diese Fehlermeldung besagt lediglich, dass Du die Zeile
FEATURE(nodns)
loeschen kannst. Ist aber nicht weiter wichtig.

>Updating alias database ...
>/etc/aliases: line 10: root... Warning: duplicate alias name root

Siehe unten.

>FEATURE(`access_db', `hash -o /etc/mail/access.db')dnl
>FEATURE(`genericstable', `hash -o /etc/mail/genericstable.db')dnl

>access.db und genericstable.db gibt es beide.

Leider hast Du nicht geschrieben, das in beiden drin steht. Ausserdem
waere der Inhalt der sendmail.cw wichtig.

>Ausschnitt aus /etc/aliases:

>root: root

Diese Zeile ist Unsinn und sollte geloescht werden.

>Beim Versuch, dann mit mutt eine Mail abzuschicken kriege ich von mutt so eine
>Meldung: (diese Meldung ist jetzt nicht ganz die aktuellste, die ist irgendwo
>verloren gegangen. Sieht aber fast genauso aus)
>
>Error sending message, child exited 67 (No such user.).

>Mutt habe ich übrigens noch nicht weiter konfiguriert, abgesehen von einem
>set hostname=mukunda.de
>Ist das etwa ein großer Teil des Problems?

Nein.

>Auszug aus /var/log/everything:
>Jan 18 21:41:49 mukunda sendmail[403]: VAA00403: to=mukunda.pasedach@gmx.de, del
>ay=00:00:00, mailer=local, stat=User unknown
>Jan 18 21:41:50 mukunda sendmail[403]: VAA00403: VAB00403: DSN: User unknown

Und hier liegt das Problem:

Entweder hast Du eine Mail an mukunda.pasedach@gmx.de geschrieben, oder
Dein Sendmail ersetzt die lokale Adresse mukunda durch
mukunda.pasedach@gmx.de (vermutlich via genericstable).

Aus unerklaerlichen Gruenden haelt Dein Sendmail diese Domain fuer lokal.
Vermutlich steht das in der sendmail.cw. Einen lokalen Benuztzer oder
Alias namens mukunda.pasedach gibt es aber nicht, daher kommt die
Mail nicht an.

Fazit:
Falls "gmx.de" in der sendmail.cw steht, loesche es, dann ist dieses
Problem geloest.

Falls nicht, oder falls Du noch weitere Probleme hast, empfehle ich
folgende Vorgehensweise: Mache eine Sicherheitskopie von allem in
/etc/mail und erzeuge die sendmail.mc mit sendmailconfig von Grund
auf neu. Leere die sendmail.ct und die sendmail.cw, und loesche alles
andere (ausser sendmail.cf, die wird von sendmailconfig erzeugt).

Bei sendmailconfig kannst Du alle Fragen mit dem Defaultwert be-
antworten. Anschliessend machst Du ein paar Tests mit lokaler Mail,
mutt, procmail und was Du noch alles brauchst. Wenn das funktioniert,
musst Du, wenn ich Deine Konfigurationsanforderungen richtig
verstanden habe, lediglich noch folgendes hinzufuegen:

- evtl. einen Smarthost (den Mailserver des Providers)
- das Expensive-Feature
- die genericstable, die Deine lokale Mailadresse in die GMX-Adresse
  umschreibt.
- masquerade_envelope, damit Bounces auch an Deine GMX-Adresse
  geschickt werden.
- nocanonify und was dazugehoert, um DNS-Abfragen zu unterbinden

Das ganze andere Zeug brauchst Du nicht, insbesondere keine access.db
und aehnliches.

Wenn Du Dich ein bisschen auskennst, kannst Du mit Hilfe der
virtusertable dafuer sorgen, dass Mails an mukunda.pasedach@gmx.de
lokal ausgeliefert werden, alle anderen Mails an gmx.de Adressen
jedoch nicht als lokal angesehen, sondern an den Provider weiter-
geleitet werden. Viel Spass beim Tuefteln.

>procmail habe ich auch noch nicht konfiguriert, verstehe ich das richtig, das
>ein procmail ohne Konfigurationsdateien eben einfach läuft, ohne zu filtern?

Ja.

Gruss, Harald