[Debian]:Re: DNS - Firewall Probleme

On Fri, Jan 07, 2000 at 10:06:07AM +0100, Christian Roth wrote:

> Jetzt kommt der unerklaerliche Punkt. Wenn ich online gehe (ISDN) und
> anschliessend wieder aufgelegt habe, verschwinden die oben gezeigten
> Meldungen. Meine Firewall Rules werden dabei nicht umgeschrieben, ich
> habe alle Regeln in /etc/ppp/ip-up.d/ und /etc/ppp/ip-down.d/
> auskommentiert!

Wenn Du online gehst, bekommt Dein ISDN-Device eine neue IP-Adresse
zugewiesen, die es auch danach behält. Könnte es daran liegen?

Wenn Du Dein ISDN-Subsystem vorübergehend runterfährst
(/etc/init.d/isdn stop; /etc/init.d/isdn start) solltest Du wieder die
alte IP-Adresse haben (mit ifconfig prüfen). Treten die Fehler dann
wieder auf, selbst wenn Du vorher Online warst?

Es könnte aber natürlich auch irgendwie daran liegen, daß nach dem
ersten Onlinegang Dein DNS-Server die Adresse gecacht hat, aber das
scheint mir in Deiner Konfiguration nicht plausibel.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe