[Debian]:Re: [Programming: E-Mail Client] Message Problem.

On Thu, Jan 06, 2000 at 07:08:16PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> [...]

Ich würde davon ausgehen, daß das ein Problem Deines Programms ist und
nicht des Betriebssystems.

Und beim Anlegen des Dateisystems kann man per -i angeben, für wieviel
Bytes es einen inode geben soll. Wenn Du viele Inodes für viele kleine
Dateien brauchst, solltest Du dort ggf. etwas kleineres als den
Default von 4096 nehmen, dies aber am Besten auch auf genau die
Partition beschränken wo Du diese Dateien hast.

> Ups,
> wenn Du mir so nett und schnell antwortest,...
> ist die minimaldateigröße/platzverbrauch einer Datei
> immer 4 kByte im ext2fs oder ändert sich das ???
>
> Z.B., wie in FAT 16 ???

Nein, beim ext2fs wachsen die Blöcke mit der Partitionsgröße nicht
automatisch mit.

> Ich habe hier eine DTTA 351010 (10 GByte) und die hat nur
> 4 kByte Cluster oder wi immer man das unter Linux nennt.

?? Eigentlich ist die normale Blockgröße unter Linux doch 1024
Bytes. Oder bring ich da jetzt etwas durcheinander?

> "michelle1# df -i" ergibt bischen mehr als eine Millionen
> bei einer 4 GByte partition.

Das ist die Default Rate: 1 Inode/4096 Bytes.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe