[Debian]:Probleme mit inn

In Nachricht <14446.27626.112911.734669@Worf.etechnik.uni-rostock.de>
hast Du geschrieben:

> ich habe hier Inn (Version 1.7.2) laufen. News fetchen mit suck ist
> OK. Probleme gibtz es aber, wenn ich posten will (Reader ist
> Gnus). Lokal sehe ich meine News, aber sie verlassen meinen Rechner
> wohl nicht:
> + PPP startet die Auslieferung mit folgendem Script-Code:
[...]
>         su news -c "/etc/news/scripts/send-nntp news.uni-rostock.de" &> /dev/xconsole
[...]
> Jan  1 21:09:25 Worf innxmit[17662]: news.uni-rostock.de unexpected response code 480 transfer permission denied (139.30.23.96)
[...]
> Woran muss ich drehen, damit ich mit der Aussenwelt in Kontakt treten kann?
> Der Rechner hier waehlt sich immer nur kurz ein und besitzt keinen
> gueltigen FQDN (Den Namen, den ich ihm gegeben habe, ist aber
> einzigartig). Liegt's daran?
Es liegt wohl daran, daß Du bei news.uni-rostock.de nicht als feed
eingetragen bist. send-nntp kannst Du wohl für Deine Zwecke nicht
benutzen. Wenn suck bei Dir läuft, solltest Du auch rpost benutzen
(wird mitinstalliert).

Ein fast fertiges Beispiel-Script findest Du in /usr/sbin/get-news.
Werden News mit rpost verschickt, müssen außerdem verschiedene Zeilen
aus dem Header Deiner News herausgefiltert werden (sonst nimmt der
remote-Server sie nicht an). Diese Aufgabe übernimmt das
put-news Script (/usr/lib/suck/put-news oder /var/lib/suck/put-news).

Wenn es Probleme gibt, solltest Du einen Blick in dieses Script werfen
und sicherstellen, daß folgende Headerzeilen nicht in Deinen
ausgehenden News erscheinen:

^NNTP-Posting-Host.*$
^Xref.*$
^X-Server-Date.*$

manchmal auch diese (es kommt auf die Server an)

^X-Trace.*$
^X-NNTP-Posting.*$
^X-Complaints-To.*$
--
   Michael                  LDKnet / LDK/LUG / Unix-AG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org