Re: [Debian]:Audiodaten auslesen?

On Thu, Aug 12, 1999 at 06:32:40PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:

> Du meinst ja nicht wirklich, wie im subjekt irrefuehrend benannt, das
> "Auslesen", das man machen wuerde, um Musikdaten als files auf Platte

Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich meine beides. Audio-CDs abspielen
und die Musik als Dateien auslesen.

> Ich gehe also davon aus, Du willst unter Linux Musik-CDs hoerbar
> _abspielen_.

Das funktioniert schon. Mittlerweile habe ich "workbone" probiert. Es
funktioniert. Das CD-Rom hat auch einen Play-Knopf. Der funktioniert auch.
Aber "cdplay" aus den "cdtools" nicht. Den CD-Rom-Link im /dev-Verzeichnis
habe ich nach scd0 gelegt.

lrwxrwxrwx   1 root     root            4 Aug 12 20:41 cdrom -> scd0

Mit diesem Device funktioniert ja auch das Mounten von Daten-CDs.

Mit cdda2wav (cdda2wav -D /dev/scd0) habe ich versucht Audiodaten
auszulesen. Dabei kamen dann Fehlermeldungen wie diese zustande.

Sorry, this driver and/or drive does not support cdda reading.
cooked: Read cdda : Das Argument ist ungültig
sector 17085 + 38, buffer 400F8120, 400CD000 + 56230

Eigentlich sollte das Laufwerk Audiodaten auslesen können. Unter Windows
funktioniert es ja auch. Ich habe auch schon ein bißchen gelesen, aber
nichts richtiges dazu gefunden. Mich interessiert jetzt, ob die Programme
das Laufwerk nicht unterstützen, oder ob ich bei der SCSI-Konfiguration
etwas versaut haben könnte. Ich hatte vorher ein TEAC-IDE-CDROM, welches
relativ problemlos funktioniert hat.

Ach ja. OS ist Debian 2.1. Am SCSI-Controller (Dawicontrol 2676UW) hängen
das Plextor-CD-ROM und ein Philipps-CD-Brenner.

Für jeden Tipp dankbar
Micha