Re: [Debian]:Verhalten der '-Taste unter X

On Wed, Aug 11, 1999 at 09:43:05PM +0200, Uwe Malzahn wrote:
> [...]
[...]
[...]
> [...]
>
> xkb_keymap "denodeadkeys"       {
>     xkb_keycodes        { include "xfree86"             };
>     xkb_types           { include "default"             };
>     xkb_compatibility   { include "default"             };
>     xkb_symbols         { include "en_US(pc105)+de(nodeadkeys)" };
>     xkb_geometry        { include "pc(pc102)"           };
> };
>
> dann in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/de die beiden vorletzten Zeilen
> auskommentieren:
>
> //    key <BKSL> {      [ numbersign,   acute           ],

Meines Erachtens geht's einfacher
mit den folgenden 3 Zeilen in XF86Config:

    XkbModel    "pc102"
    XkbLayout   "de"
    XkbVariant  "nodeadkeys"

Der Compose-Key ist danach bereits vorhanden:

    Shift+AltGr

Zuerst Shift drücken und festhalten, dann AltGr betätigen, dann
beide Tasten loslassen, dann die beiden Komponenten hintereinander
eingeben.

Hier ist die Reihenfolge wichtig, also *nicht* zuerst AltGr und
dann Shift drücken; letzteres (gedrückt gehalten) bewirkt z.B.
zusammen mit der Taste < (kleiner als) die Ausgabe des vierten
Zeichens, das dieser Taste (keycode 94) zugeordnet ist:
das "echte" Pipe-Zeichen (senkrechter, unterbrochener Strich),
wohingegen AltGr+< den normalen "bar" erzeugt.

Um dem Apostroph die alte Position zuzuweisen, ist natürlich
zusätzlich dem Hinweis von Roland zu folgen, "acute" durch
"apostrophe" zu ersetzen (per xmodmap oder ~/.Xmodmap):

    keycode 51 = numbersign apostrophe grave dead_breve

Siehe dazu auch "xmodmap -pke"!

Gruß,
Michael