Re: [Debian]:Wo ist die System.map?

On Wed, 11 Aug 1999, Silke Abel wrote:

> Das ist ein
> logisches/grammatikalisches Problem und keines der Rechtschreibung!
> Jede(r), der/die logisch denken kann, sollte keine Probleme mit der
> Unterscheidung haben.  Sorry, konnte ebenfalls nicht widerstehen ;-)

Das ist richtig, eine Begruendung der RSR war aber auch, dass die
Schreiber weniger Fehler machen wuerden. Der Hauptfehler bei der
Schreibung des sz war/ist sicherlich der obige Fall, der keineswegs
verbessert wurde. Die Stoerung des Leseflusses bei einem dass statt dasz
(Ich kann die Ligatur gerade nicht eingeben) ist aber eher nachteilig.
Jetzt bitte nicht "Gewohnheit" schreien, das Wortbild unterscheidet sich
mit Ligatur deutlicher vom "das" als mit ss, die Erkennung ist mit
Ligatur einfach schneller moeglich.

Gerade bei der Schreibung des sz <-> ss ist es m.E. nicht einfacher
geworden, da dabei jetzt auch subjektive Kriterien wie die Laenge des
vorangehenden Vokal hinzugezogen werden muessen. Da es aber auch eher
"langsame" Dialekte gibt wird die Sache nicht einfacher.

Jetzt sollten wir aber wirklich nach de.etc.sprache.deutsch ausweichen.

Schoenen Gruss
Matthias