Re: [Debian]:LaTex-Bibfiles

Reinhard Borek hat gesagt: // Reinhard Borek wrote:

> welches Programm koennt ihr zur Erstellung und Verwaltung von
> LaTex-Bibfiles fuer Debian empfehlen?

Gute Frage, die ich auch gerne beantwortet hätte. Bis dahin, hier meine
Erfahrungen.

Zunächst mal gibt es die klassische Lösung, nämlich gar kein Tool zu
verwenden, sondern einen schlauen Texteditor mit bibtex-Unterstützung.
Emacs fällt einem hier ein, den ich aber nicht mehr bedienen kann, seit ich
alles mit Vim mache. Damit geht bibtex auch ganz schön, wenn man ungefähr
weiß, wie die Dateien aufgebaut sind usw. Sortieren und anderes kann man
mit bibtool (als Debian-Paket erhältlich).

Anders sieht die Sache aus, möchte man eine schöne oder weniger schöne GUI
dazu. Meine Freundin wollte das und ich wäre dem auch nicht abgeneigt. Ein
etwas älteres Tool für X-Windows ist "bibview". Meckerte schon beim Import
meiner Bibliografien, denn dort hatte ich es gewagt, Umlaute zu verwenden.
Die Bedienung ist auch eine Gräueltat. IMHO: Tonne.

Nächster Versuch: barracuda. Ursprünglich für einen  QT-Programmierwettbewerb
geschrieben worden, wird das inzwischen wieder weiterentwickelt. Sieht sehr gut
aus, nahm aber, als ich es getestet habe, in seinen Eingabefeldern keine
Umlaute an. Und immer "\" zu tippen, erinnert mich zu sehr an DOS-Zeiten.

Ironie des Schicksals: Derzeit verwenden wir hier das DOS-Programm BibDB
zur Verwaltung und Erstellung von *.bib-Dateien. Läuft hervorragend unter
DosEmu und ist auch auf dem 386er-Laptop rasend schnell, das man gut in die
Bibliothek mitnehmen kann und für Linux zu schwachbrüstig ist. BibDB hat
ein überzeugendes Umlautkonzept (Man kann "ä" tippen und sehen, in der
bib-Datei steht dennoch die Umschrift.) Andere Funktionen gibt es auch en
masse. Einzige Manki: Man sieht ihm die Turbo-Pascal-Herkunft an,
es kann keine Zeilenumbrüche bei längeren Kommentaren erzeugen (sie
aber einlesen und erhalten, wenn man im Texteditor nachgeholfen hat) und es
gibt kein Debian-Paket.

bye
--
                                                 __    __