Re: [Debian]: Screenshot

andrmuel@uos.de (Andreas Mller) writes:

> Welches Programm nehme ich denn wohl am besten für
> 'nen Screenshot ?

Ich benutze den WMaker-0.20.3pre2 als Window Manager und habe dafuer
folgenden Eintrag in "~/GNUstep/Defaults/WMRootMenu":

-----------snip------------------------------------
    (
      Screenshot,
      SHORTCUT,
      "Control+Meta+Insert",
      EXEC,
      "xwd | convert - TIFF:sshot.tiff && gimp sshot.tiff"
    ),
-----------snip------------------------------------

Funktioniert auch mit 16Bpp Farbtiefe und was soll ich noch
sagen?  Bequemer geht es wohl einfach nicht mehr! ;-)

Der entscheidende Eintrag ist hier natuerlich:

   "xwd | convert - TIFF:sshot.tiff && gimp sshot.tiff"

Die Lekture der jeweiligen Manual Page zu "xwd" und "convert"
ueberlasse ich gerne dir.
                            Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies