Re: [Debian]: AVM Fritz Card PnP

--

>Hallo
>
>Im Moment weiss ich auch nicht mehr weiter, wie ich meine ISDN-Karte ans
>Laufen bekomme.
>Zuerst mal die Frage, was ist der Unterschied zwischen der A1 und der B1
>Karte? Ich finde keinen Hinweis, welche Karte ich habe.
>Trotzdem habe ich bisher versucht, sie mit den Capi-Treibern ans Laufen
>zu bekommen. Bei
>
>insmod kernelcapi
>
>bekomme ich jedoch die Meldung: Device or resource busy
>Im kern.log  steht dann: NO Card at 0x150
> [...]

hallo,
der Unterschied zwischen einer aktiven und passiven Karte ist, das eine
aktive Karte einen Prozessor auf der Karte hat und die passive Karte nicht.
Bei meiner AVM Fritz!Card handelt es sich um eine passive Karte. Wenn es die
Meldung gibt Device or resource busy, dann sind die falschen Werte angegeben
worden.In der Beschreibung steht um welche Karte es sich handelt. Wenn Du
von kernelcapi sprichst, dann kann es nur die aktive Karte sein. Bei mir
lautet der Aufruf von modprobe so: modprobe hisax type=5 protocol=2 irq=10
io=0x300. Auch unter Windows ist diese Adresse von irq=10 und io=0x300
korrekt angegeben. Das modul hisax ist für die AVM Fritz!Card und nicht für
die aktive Karte gedacht. Besuch mal die Homepage von AVM, dort sind
Informationen über alle Karten von AVM, auch für die aktive Karte unter
Linux zu finden: http://www.avm.de

mfg Lothar