[Debian]: Re: Systemvariablen: Anfängerfragen

Marc Haber <Marc.Haber-lists@gmx.de> wrote:

> Disclaimer: Ich bin selbst noch grün hinter den Ohren, also
> korrigiert mich ggf.

Du hast es so gewollt ,-)

> /etc/profile bearbeiten

Das ergibt zwar für Dich das gewünschte Ergebnis, hat aber Nachteile,
wenn Du mehr als einen User auf dem System hast, denn /etc/profile ist
ja für alle User gültig. Eleganter ist es daher, solche Änderungen in
~/.profile vorzunehmen, dann sind sie nur für Dich gültig und andere
User können eigene Einstellungen vornehmen.

Im allgemeinen durch das Setzten von LC_CTYPE auf de_DE. Hierzu kannst
Du eine der folgenden Environment-Variablen setzen: LANG, LC_CTYPE,
LC_ALL (mit aufsteigender Priorität). Das Kommando locale zeigt Dir
an, wie LC_CTYPE gesetzt ist.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF