[Debian]: Systemvariablen: Anfängerfragen

Hallo,

Ein paar Fragen:
1. Wenn ich eine Systemvariable wie PS1 mit neuem Wert exportiere, kommt der
alte Wert nach neuem Booten wieder. Wie kann ich das verhindern?
2. Wie kriege ich die Shell hin, dass sie deutsche Umlaute annimmt (z.B. im
Rahmen des Hilfs-Programms "dialog")?
3. Wie frage ich den Inhalt des stderr ab, ohne ihn in eine Datei zu
schreiben?
4. Wie gebe ich einem normalen User Zugang zu einem seriellen Device (z.B.
im Fall von "minicom")?

Danke im voraus

Gruß Gerhard

Gerhard Kugler, Bensheim, <G.W.Kugler@t-online.de>