Re: [Debian]: Works für Linux?

STEFFEN KERN wrote:

> StarOffice 4 (Ist die 5 eigentlich schon endgueltig da?)

Hallo Steffen,

es gibt die Pree-Final5.0 Mann solle auch schon damit richtig arbeiten
können. Ich traue allerdings der Sache noch nicht so richtig.

Zu Staroffice: hab ich installiert. Aber: Es ist im Handling viel
schwieriger als mein altes Works. Und es gibt einige Sachen, die gibt es
nicht, z.B. Formeln in einem Datenbankformular berechnen. Das kann sogar
schon mein 3 Jahre altes Works! Ich hatte gehofft, meine Daten einfach
importieren zu können, weit gefehlt. Es ist eine nicht unerhebliche
Nachbearbeitung nötig. Um eine einfache Suche z.B. nach einem Datum
durchzuführen, muß man "Kopfstände" machen. Für sehr intuitiv halte ich
das nicht. Sicher, SO ist ein Alleskönner und hat zweifelsohne viele
Funktionen, von denen ich noch gar nichts weiß, aber diese einfachen
Konfigurationen sind schon schwierig, wie wirds erst, wenns wirklich
schwierig wird.
Trotzdem, ich scheue mich nicht vor dem Neuen, aber ich hatte einfach
mit weniger Problemen gerechnet. Und wer weiß, vielleicht hätte es ja so
etwas "einfaches" wie Works auch für Linux gegeben.

Vile Grüße

Thilo