[Debian]: xntpd

Hallo Leute,

heute habe ich mich schon zweimal mit ntpd rumgeschlagen.
Einmal mit Sun-Server / Linux-Client und einmal mit
Linux-Server / Linux-Client

Im ersten Fall beschwert sich ntpdate, daß es keinen passenden Server
findet, im zweiten Fall beschwert es sich gar nicht.
Allerdings setzt es die Uhrzeit nicht "zeitgemäß". Es hat nämlich
versäumt, auf Winterzeit zu stellen.
netdate hingegen kann's.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum ntpdate (das ja von
Debian in /etc/init.d/xntp3 eingesetzt wird) meine Uhr nicht stellen
möchte?

Danke schön!

Frank